/dev/ts0 - Zurückspulen - Initialisieren?

Seit einiger Zeit besitze ich einen IBM Xseries 205 Server, auf dem habe ich Debian GNU/Linux 4.0 installiert. Gestern entdeckte ich mit großer Freude, dass auch das eingebaute Bandlaufwerk (Seagate SCSI DAT bzw. Digital Data Storage)
funktioniert mit dem einfachen Befehl:

tar cv --file=/dev/ts0 ... bzw. tar cv --gzip --file=/dev/ts0 ...

Aber wenn ich das Band löschen bzw. überschreiben will, muss ich es zurückspulen. Wie geht das?

Und wenn ich es ganz leer machen will, d.h. Initialisieren - wie geht das?

Sicher gibt es dafür in der Distribution das passende Debian-Paket - wäre sehr dankbar für einen guten Tipp.

David