Re: Kommunikation vorhandener Prozesse mit anderem tty oder pts einstellen?

Sascha Rei?ner schrieb am Tuesday, 08. May 2007 um 03:24:30 +0200:

> [...]
|Er loggt sich auf einen Host über ssh ein, wodurch eine shell für ihn
|gestartet wird.
|In dieser shell startet er einen Prozess der länger dauert.
|Plötzlich bricht die Internetverbindung ab.
|Sobald das Internet wieder funktioniert, kann er wieder per ssh auf den
|Host.
|Der Host startet ihm wieder eine shell, aber eine neue.
|Helmut will nun wissen, ob er in so einem Fall, irgendwie wieder in
|(oder auf?) die shell kommt, in der auch der Prozess läuft, damit er die
|Meldungen des Prozesses weiter verfolgen kann.

Genau.  Ich möchte das auch, damit ich die alten
Prozesse mindestens ordungsgemäß beenden kann und
ich steuern kann, was dabei passiert.  Jedenfalls
ist das besser, als ihnen einfach ein SIGHUP zu
senden.  Oder ich könnte sie evtl. sogar weiter
benutzen, wenn sie eh noch laufen und es sich um
interaktive Programme handelt.

|Meiner Erfahrung nach, strirb die shell sobald die Verbindung getrennt
|wird.

Meistens ist das so.

|Mit dieser shell, sterben auch alle ihre Kinder, also auch der
|gestartete Prozess.

Die Kinder sterben nicht zwangsläufig mit der
shell, aber die shell kann ihnen SIGHUPs senden,
direkt bevor sie sich beenden und die Kinder
beenden sich dann auch.  login-shells oder
evtl. nur interaktive-login-shells, da bin ich mir
jetzt nicht ganz sicher, senden in der
Standardeinstellung vor ihrem Beenden ihren
Kindern SIGHUP.

| Es bleiben nur Prozesse laufen die sich abspalten
|von der shell (zB ein Daemon).

Bei den vielen Prozessen, auf die ich da neulich
überrascht gestoßen bin - und das auf mehreren
verschiedenen Systemen -, liefen login-shells auch
noch weiter, teilweise über mehrere Monate.  Ich
habe nach so etwas normalerweise nicht geschaut,
weil ich nicht damit gerechnet habe.  Mir viel da
erstmal nur die große Menge an Prozessen auf, die
unter meinem Account liefen und von denen ich
erstmal nichts wußte.  Dann sah ich mir die
Prozessliste mal genauer an...

Alles Gute
Helmut H. Franke

--