Re: Dateisystem mit Komprimierung

Matthias Kellermann wrote:

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Linux Dateisystem, dass
transparent und on-the-fly Dateien komprimiert (ähnlich dem M$ NTFS
Dateisystem). Bei meinen Recherchen bin ich da auf eher exotische
Vertreter gestoßen, die aber keinen Schreibzugriff erlauben.

Am Liebsten wäre mir eine Lösung, die im apt-Repisitory von Debian Etch
enthalten ist oder bereits in den Kernel eingebaut ist.

Kennt da jemand eine Lösung?

leider nichts out-of-the-box, aber vielleicht kannst du in diese Richtung recherchieren - ext3

http://en.wikipedia.org/wiki/Ext3

Schaut aber wenig danach aus, als ob das irgendwann mal kaeme - das Flag gibts schon lang.

Ich koennt mir gut vorstellen, dass es darum eine Diskussion gibt im Sinne von Kernelfeature vs. FS-Feature vs. Userspace ....

Eventuell noch hier:
http://parallel.vub.ac.be/~johan/compFUSEd/

lg,
--