Re: Kein Ton über spdif bei Stereo

Am Mittwoch, 2. Mai 2007 schrieb ljahn:

> Keinen mit "RAW" oder der gleichen.
>
> Nur:
> IEC958
> IEC958 Playback AC97-SPSA
> IEC958 Playback Source [PCM]

> Habe ich getan. Nach dem Booten war die /var/lib/alsa/asound.state
> wieder da. Hat keine Veränderung gebracht.

hmm, ja klar. Hatte ich natürlich vergessen, beim Herunterfahren wird
der aktuelle Zustand dort wieder abgespeichert. Die vermutlich faule
Konfiguration wird damit wieder gespeichert und beim nächsten Booten
geladen.
Das ganze erledigt das /etc/init.d/alsa-utils Script, das
in /etc/rc[206].d/ verlinkt ist. In 0 und 6 kannst du es ja mal
entfernen, dann noch die asound.state weg und Reboot.

> xine oder gmplayer geben auf der Konsole auch keine Fehlermeldungen
> aus.

> alsamixer:
> Card: Intel ICH5
> Chip: Realtek ALC850 rev 0
>
> lspci:
> Intel Corporation 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) AC'97 Audio Controller (rev
> 02)

also so ein onboard AC97 Codec. Der Schieberegler (AC97-SPSA) steht aber
richtig, nur auf einer Position wird der SP/Dif benutzt?

> Mein Gefühl sagt mir nach einer Neuinstallation läuft es wieder :)
> Kann aber nicht der Weg sein.

Nein, das ist nun definitiv übertrieben.

> Unter einer Knoppix funktioniert es einfach mit den Einstellungen in
> xine... grk...

dann könntest du auch mal die asound.state dort generieren (alsactl -f
<datei> store) und im Debian einspielen (alsactl -f <datei> restore).
Kann allerdings aufgrund unterschiedlicher Alsa Versionen ein paar
Mixer-Control Konflikte geben. Daher erstmal mit der leeren Config
siehe oben versuchen.

> Das sagt "aplay -l" :
> **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
> card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 0: Intel ICH [Intel ICH5]
>   Subdevices: 1/1
>   Subdevice #0: subdevice #0
> card 0: ICH5 [Intel ICH5], device 4: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH5 -
> IEC958] Subdevices: 1/1
>   Subdevice #0: subdevice #0
>
> hw:0,4 ist doch der richtige Ausgang?

Ja, sieht korrekt aus.

Ich kann mich übrigens erinnern, das auch Gnome (und vielleicht auch
andere Desktop Environments) gern mal die Mixer Settings selbst
speichern. Falls obiges nämlich auch nicht geht, könnte auch da noch
die Fehlerquelle liegen. Ein zurücksetzen mit alsactl sollte dann aber
wieder Sound liefern.

--
Markus Schulz

This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting