Re: Kein Ton über spdif bei Stereo

Am Dienstag, 1. Mai 2007 schrieb ljahn:
> Hallo,
>
> bis vor kurzem ging es noch gut, den gesamten Ton auf dem SPDIF
> auszugeben. Zum Testen habe ich mal die Lautsprecher am Monitor
> angeschlossen und auf den analogen Ausgang umgeschaltet - Nur in xine
> die Einstellungen geändert.
>
> Seit dem bekomme ich _nur_ noch Ton direkt von der DVD (passthrough)
> auf den Digitalausgang. Auch VLC, Amarok und xmms geben den Ton nicht
> mehr auf den Digitalausgang. Die alten Einstellungen in xine habe ich
> komplett so wie sie vorher waren.
>
> Mit einer Knoppix und den gleichen Einstellungen in xine (hw:0,4)
> [...]

klingt für mich nach verstelltem Mixer. Schaue mal ob ein Switch
wie "IEC958 Optical RAW" oder ähnlich klingend aktiv ist, der darf nur
bei PassThru aktiviert werden und das erledigen die Programme selbst
und schalten anschließend wieder in den PCM Mode zurück.

Falls das auch nicht hilft und du sonst nichts umkonfiguriert hast,
könnte das Entfernen der /var/lib/alsa/asound.state und einem reboot
helfen. Dann werden beim Booten nicht die zuletzt gespeicherten Mixer
Einstellungen geladen sondern die Defaults des Treibers.

Falls du seit der letzten funktionierenden Konfiguration nicht gebootet
hast, einfach anstatt entfernen der asound.state die korrekten
Einstellungen zurücksetzen mittels "alsactl restore".

Um welche Karte handelt es sich eigentlich?

--
Markus Schulz

Ein wenig wie Windows: entweder es geht
einfach oder gar nicht.