Re: etch - ldap

Hi,

> Wo bleibt er beim booten 'hängen'? (Es gab mal ein 'Problem' bei
> libnss-ldap kurz nach dem freeze)
>
> Ein frisch installierten etch 4.0r0 unter VmWare (reines Basissysten nur
> zum testen!) hat keine Probleme ohne Netzwerk zu booten (udev bringt
> Fehlermeldungen weil es einige Gruppen nicht auflösen kann, aber
> ansosten läuft es durch), und ein lokaler User kann sich problemlos
> anmelden.
>
> Das 'Login timed out...' aus deinem ersten Post deutet eigentlich
> daraufhin, dass der Fallback auf 'files' bei passwd und/ oder groups
> [...]
hier meine nsswitch.conf:
passwd:         compat
passwd_compat:  ldap
shadow:         files
group:          files ldap
hosts:          files dns
networks:       files
protocols:      files
services:       files
ethers:         files
rpc:            files
automount:      files ldap
netgroup:       files ldap

hier meine common-*:
account [success=1 default=ignore]      pam_unix.so
account required                        pam_ldap.so
account required                        pam_permit.so

auth    [success=1 default=ignore]      pam_unix.so nullok_secure
auth    required                        pam_ldap.so use_first_pass
auth    required                        pam_permit.so

password        [success=1 default=ignore]      pam_unix.so nullok obscure
min=6 max=8 md5
password        required                        pam_ldap.so use_first_pass
password        required                        pam_permit.so

session [success=1 default=ignore]      pam_unix.so
session required                        pam_ldap.so
session required                        pam_permit.so

Ich habe den Fehler lokalisieren können. Es gibt, für libnss-ldap.conf, eine
Option nss_initgroups_ignoreusers. Dort habe ich alle lokalen Accounts
eingetragen. Damit funktioniert der Login mit lokalen Accounts problemlos.

Gruss,
Klemens

--
Klemens Kittan
Systemadministrator

Uni-Potsdam, Inst. f. Informatik
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

Tel.	:   +49-331-977/3125
Fax.	:   +49-331-977/3122
eMail	: kittan@cs.uni-potsdam.de

gpg --recv-keys --keyserver wwwkeys.de.pgp.net 6EA09333