OnDemand Fernwartungssoftware - TightVNC - Firewallproblematik

Hallo Leute,

da ich bald gezwungen bin, für den einen oder anderen Anwender eine
OnDemand Fernwartungssoftware zu erwerben, hätte ich mich fast an den
Preisen verschluckt ;) Meine Idee war nun, mir *VNC mit gewissen
Anpassungen für meine Kunden selbst zu kompilieren, wobei aber noch
weiterhin das Problem besteht, diese Verbindungen von Kundenseite am
einfachsten durch deren Firewalls zu schleusen.

Wie wird das Problem bei kommerziellen Fernwartunglösungen[1] gelöst?

Über Anregungen würde ich mich freuen.

[1] teamviewer, netviewer

Grüße aus dem sonnigen Bayern

Stefan