Fehler in Textdatei schreiben

Hallo Zusammen,

Ich versuche durch folgenden Befehl die
Fehlerausgaben von gcc in die Datei test.txt
umzuleiten:

gcc -o prog.x prog.c 2> test.txt

Leider fügt die shell zwischen 2 und > ein
Leerzeichen ein und gcc interpretiert 2 als
eine Datei:

gcc -o prog.x prog.c 2 > test.txt

Im Netz habe ich gelesen, dass man als
Shell bash benutzen sollte und tatsächlich

bash -c 'gcc -o prog.x prog.c 2> test.txt'

liefert das Gewünschte. Schreibe ich jedoch
ein Skript

#!/bin/bash
gcc -o prog.x prog.c 2> test.txt

so liefert dieses Skript eine leere test.txt Datei
zurück. Schreibe ich ein .sh-Skript, das nur
aus folgender Zeile besteht:

bash -c 'gcc -o prog.x prog.c 2> test.txt'

kriege ich ebenfalls eine leere test.txt. Wie
kann ich also das Gewünschte erreichen ohne
dabei die Standard-Shell für das komplette System
wechseln zu müssen? (Denn das besagte System
gehört mir nicht).

Viele Gruesse
Karl