Re: Konqueror öffnet auf F4 nur root-Konsole

Am 27.04.07 schrieb Aleks <debian-user-de-01.3.gnufiz@spamgourmet.com>:
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles, nach dem Update auf Etch öffnet
mein Konqueror nur noch die Root-Konsole (und auch nicht im eigentlichen
Verzeichnis) wenn ich F4 zum Öffnen der Konsole an der aktuellen Adresse
drücke, beim Versuch ein Konsolenfenster über das Kontextmenü zu öffnen
ist es das Selbe.

Was tue ich, um das Terminal wieder unter meinem Benutzer im richtigen
Verzeichnis starten zu lassen?

Danke, Alek

Hallo,

Wenn man einfach mal im Archiv dieser Liste sucht, würde man darauf stoßen. (Garnich allzu lange her):
Am Samstag, 14. April 2007 23:34 schrieb Michael Lansche:
- Zitierten Text anzeigen -
> Hallo,
>
> wenn ich im Konqueror F4 drücke öffnet sich bei mir eine root-Konsole.
>
> Leider weiss ich nicht, durch welche Aktion ich mir die Standardeinstellung
> überschrieben habe. Normalerweise öffnet sich durch Druck auf F4 eine
> normale Konsole.
>
> Weiss jemand, wo ich dieses Defaultverhalten wieder einstellen kann?
>
> Danke und Gruß
> Michael

Ich habe es mittlerweile gefunden. Falls jemand mal das gleiche Problem hat:

In ~/.kde/share/config/konsolerc

war der Eintrag

DefaultSession=su.desktop

Ich habe ihn geändert in

DefaultSession=shell.desktop

Und schon öffnet sich wieder ein "normale Terminal".

Schönen Abend
Michael

Und auf von dieser Liste kann man sich ganz einfach austragen. Da brauchst du keine Spamgourmet Adresse benutzen!

MfG

Mika