Re: sid/xorg und fehlerhaftes Fullscreen Video Playback

Am Donnerstag, 26. April 2007 schrieb Wolfgang Lasch:

> Merkwürdig, hast du vielleicht für die Xorg Pakete ein upgrade
> gemacht?

naja die mache ich regelmäßig (halt sid system). Leider hab ich 'ne
Weile mir keine Filme/TV mehr angesehen und daher den Fehler erst vor
ca. 'ner Woche bemerkt.

> Wenn es daran nicht liegt, aber wirklich als letzten Versuch:
> Eventuell hilft es wenn du in der Monitor Section der xorg.conf
> DisplaySize definierst. Ich hatte das mal in meiner xorg.conf

Der blanke X11 Screen ist ja korrekt. Kein Moven/Pannen auf dem zweiten
Screen, sprich keine virtuelle Auflösung. Displaysize hab ich für den
Beamer natürlich keine gesetzt, da erzwinge ich einfach eine fixe DPI.

Nur Fullscreen Video wird viel zu groß dargestellt, so das man immer nur
die linke obere Ecke des Videos sehen kann. Das gilt im übrigen auch für
die Kombination CRT+TV-Out.

Wenn ich meinen CRT übrigens auf die gleiche Auflösung wie den zweiten
Ausgang stelle, wird das Video korrekt angezeigt. Es scheint also
tatsächlich so zu sein, das für den zweiten Ausgang die Auflösung des
ersten von irgendwem auf Anfrage von Programmen zurückgeliefert wird.
Nur wer macht das?

Ich habe mal 'nen kleines Testprogramm mittels SDL geschrieben und mir
die verfügbaren Video-Modes zurückgeben lassen, da sieht alles okay
aus. Wer zum Teufel ist hier der Schuldige?

Am Desktop fällt mir allerdings auch noch etwas auf, Popup-Fenster die
sonst eigentlich zentriert zum Bildschirm sind, sind jetzt auch nach
rechts unten verschoben, quasi als wäre es doch ein Virtueller Desktop
größer der phys. Auflösung. Das gleiche gilt auch für z.B. "xfrun4" von
xfce4. Irgendwer ist hier also einfach verpeilt und meldet auch für den
zweiten Screen die Auflösung des ersten als Basis.

Ich habe mittlerweile auch alle drei installierten Window Manager
versucht (metacity, xfwm4 und kwin), jedesmal mit dem gleichen
negativen Ergebnis.

Ich habe schon xorg mit -logverbose 5 laufen lassen, es ist nichts
aussergewöhnliches zu erkennen:
(II) NVIDIA(0): Assigned Display Device: CRT-0
(II) NVIDIA(0): Requested modes:
(II) NVIDIA(0):     "1400x1050@85"
(II) NVIDIA(0):     "1400x1050@75"
(II) NVIDIA(0): Validated modes:
(II) NVIDIA(0): MetaMode "1400x1050@85":
(II) NVIDIA(0):     Bounding Box: [0, 0, 1400, 1050]
(II) NVIDIA(0):     Nokia 446Xpro (CRT-0): "1400x1050@85"
(II) NVIDIA(0):         Size          : 1400 x 1050
(II) NVIDIA(0):         Offset        : +0 +0
(II) NVIDIA(0):         Panning Domain: @ 1400 x 1050
(II) NVIDIA(0):         Position      : [0, 0, 1400, 1050]
(II) NVIDIA(0): MetaMode "1400x1050@75":
(II) NVIDIA(0):     Bounding Box: [0, 0, 1400, 1050]
(II) NVIDIA(0):     Nokia 446Xpro (CRT-0): "1400x1050@75"
(II) NVIDIA(0):         Size          : 1400 x 1050
(II) NVIDIA(0):         Offset        : +0 +0
(II) NVIDIA(0):         Panning Domain: @ 1400 x 1050
(II) NVIDIA(0):         Position      : [0, 0, 1400, 1050]
(II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 1400 x 1050
(II) NVIDIA(1): Assigned Display Device: TV-0
(II) NVIDIA(1): Requested modes:
(II) NVIDIA(1):     "1024x768"
(II) NVIDIA(1): Validated modes:
(II) NVIDIA(1): MetaMode "1024x768":
(II) NVIDIA(1):     Bounding Box: [0, 0, 1024, 768]
(II) NVIDIA(1):     NVIDIA TV Encoder (TV-0): "1024x768"
(II) NVIDIA(1):         Size          : 1024 x 768
(II) NVIDIA(1):         Offset        : +0 +0
(II) NVIDIA(1):         Panning Domain: @ 1024 x 768
(II) NVIDIA(1):         Position      : [0, 0, 1024, 768]
(II) NVIDIA(1): Virtual screen size determined to be 1024 x 768

Mir fällt langsam nichts mehr zum Testen ein.
Mit xwininfo habe ich gerade mal auf nem 1024x768 TV-Out Desktop mir die
Werte eines xfrun4 (Alt-F2) geben lassen, das sollte eigentlich
zentriert auf dem Desktop erscheinen:

  Absolute upper-left X:  506
  Absolute upper-left Y:  501
  Relative upper-left X:  6
  Relative upper-left Y:  27
  Width: 400
  Height: 102

Also 506 + 400/2 = 706 ist wohl nicht die Hälfte eines 1024er Desktops
sondern eher eines 1440ers.

Ich bin echt ratlos. Irgendein X11 Programmierer hier, der mir sagen
kann welche grundlegende X11-lib dafür zuständig ist, das Window
Manager ihr Window-Placement machen können?

--
Markus Schulz

Unix gives you just enough rope to hang yourself - and then acouple more
feet, just to be sure.
-- Eric Allman