[partly solved] 2.6.18 -> 2.6.20: geänderte Festplatten-Devices

* Sascha Reißner:

> Wenn grub den kernel laden kann, hat sich für ihn schon mal nichts
> geändert.
> Allerdings übergibt grub dem kernel ein paar Prameter.
> Ändere mal in der '/boot/grub/menu.lst' den Parameter 'root=/dev/hdaX'
> auf 'root=/dev/sdaX'. Dann sollte der Kernel seine Root-Partition auch
> finden.

Bin hier noch auf lilo, aber da brachte die Änderung von root= erst
einmal nichts.

> Wenn der Kernel seine Root-Partition nicht mal findet, kann er
> '/etc/fstab' auch nicht lesen ;)

Der Gedankengang dabei war, den initrd-Tools etwas anderes vorzuwerfen
als Gerätenamen, auf daß sie dies dann für die resultierende initrd
verwenden mögen.

Aber, Zwischenstand:

Aus der busybox mit chroot ins tote 2.6.20-System gewechselt,
mkinitramfs ausgeführt, ergibt eine initrd, die bootet. Ich mußte nur
extra noch einmal 2.6.18 booten, um lilo auszuführen; gut möglich, daß
dieser Schritt unter grub entfällt. Hernach liegt / zwar wieder auf
/dev/hda1, nachdem es in der busybox /dev/sda1 war, aber es läuft. BTW:
yaird versaut es wieder, auch aus einem laufenden 2.6.20 heraus
aufgerufen. Schaut mir nach einem Bug aus.

Andreas
--
You may be recognized soon.  Hide.