Re: Spamfilterung nicht mit SA

Andreas Pakulat schrieb:
> Hi.
>
> da sa-exim momentatn unbenutzbar ist wollte ich die Chance mal ergreifen
> und mir alternative Spamfilterung ansehen.
ich glaub das Problem iss exim4 und nicht sa-exim. Ich habe grad exim
zurück auf die Stableversion 4.63-17 portiert. Da funktioniert sa-exim
sofort wieder.
Die unstable-version Version von Exim4 hatte leider Kommentarlos nach
dem Upgrade auf 4.67-1 "rumgestanden".

 > PS: Ist nur fuer den Server auf dem Laptop, der nicht am Netz lauscht
> und auch nur ueber nen Smarthost verschickt. Nicht das ich antworten ala
> "Das sollte man als Mail-Admin doch auch so hinkriegen" bekomme ;)

Ich find ja eine Version der Spamfilterung gut, die nur markiert bzw. im
Mailkopf Anmerkungen betreffs der Spamwahrscheinlichkeit macht.

also ...
Exim (mit greylisting), Zustellung via procmail
-> procmail (global):
--> (aussortieren von pgp Emails und Bekannten Absendern)
--> den Rest durch die Pipe's für statischen Filter, dann Spam aussortieren
--> den Rest in den intelligenten Filter + Virenprüfung
naja ... und dann zustellen oder in den "vermutlich Spam" Ordner.

Die Benutzer haben dann evtl. einen eigenen Procmailfilter oder nutzen
Filter des Mailclients.

Gruß
Rico