Re: 2.6.18 -> 2.6.20: geänderte Festplatten-Devices

* Andreas Pakulat:

> Komisch, meine /dev/hda ist immernoch /dev/hda. Zeig doch mal die
> relevanten Abschnitte deiner Kernel Config/

Das ist alles als Modul:

CONFIG_IDE=m
CONFIG_BLK_DEV_IDE=m
# CONFIG_BLK_DEV_IDE_SATA is not set
# CONFIG_BLK_DEV_HD_IDE is not set
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=m
CONFIG_IDEDISK_MULTI_MODE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDECS=m
CONFIG_BLK_DEV_IDECD=m
CONFIG_BLK_DEV_IDETAPE=m
CONFIG_BLK_DEV_IDEFLOPPY=m
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=m
CONFIG_IDE_TASK_IOCTL=y

#
# IDE chipset support/bugfixes
#
CONFIG_IDE_GENERIC=m

usw.

Ich habe es gerade noch einmal mit dem 2.6.18 verglichen: Weggenommen
habe ich nichts.

> Du koenntest die initrd auch weglassen wenn du den Kernel selbst baust.

Das werde ich im nächsten Schritt auch versuchen, wenn es keine andere
Lösung gibt. Da aber auch der Distributionskernel nicht will, vermute
ich stark, daß die initrd falsch erstellt wird. Daß Du keinen Fehler
hast, spricht ebenfalls dafür.

Generell muß es aber auch einen Weg anderherum geben. Sprich, selbst
wenn ich nicht mit Kerneln von der blutenden Kante experimentieren
würde, sondern willentlich ab jetzt von /dev/sda1 statt von /dev/hda1
booten will, mußte das doch irgendwie gehen.

Andreas
--
Troubled day for virgins over 16 who are beautiful and wealthy and live
in eucalyptus trees.