Re: Plattenprobleme seit etch? (was Re: xen unter etch)

Am 2007-04-12 02:30:30, schrieb Manfred Schmitt:

> Vielleicht hat auch einfach Murphy zugeschlagen ;)

> Einzelne "DriveReady SeekComplete Error" beim booten habe ich hier bei
> seit Jahren problemlos laufenden Platten je nach kernel auch.

Seit meinem Etch-Upgrade habe ich diese Fehlermeldungen auf ALLEN
Rechnern auf denen der Debian-Standard-Kernel (2.6.18) installiert ist.

Nachdem ich nun wie ne Weltmeisterin Eigene Kernel erstellt habe, die
OHNE Module auskommen, ist schluß mit Fehlermeldungen.

> Das da aber ein oder mehrere Sektoren anscheinend zigmal ausgelesen
> werden muessen bis es endlich (ohne dma) weiter geht hoert sich imo nicht
> so Gesund an.
> Ich wuerde, da Du sagst vorher lief es problemlos, einfach mal einen
> komplett anderen kernel, vielleicht sogar einfach mal einen 2.4er, booten
> und schauen ob die Platte dann tatsaechlich wieder normal laeuft.

Ich habe die 2.4.32/33er auch noch auf der Kiste, aber alles selber
compiliert und OHNE Module.

> Im ganzen klingen die Fehlermeldungen aber schon erstmal so als ob die
> Platte sich langsam (vielleicht auch schnell) verabschiedet bzw. zumindest
> Bad Sectors hat.
> Ansonsten waere es vielleicht auch ein Versuch wert mal zu schauen ob das
> Kabel lose oder defekt ist.

Scheidet bei mir hier definitiv aus, ansonsten wöhren 70 Nagelneune
300 GByte SCSI-Platten allesamt kaputt...  Die sind zwar alle im
Raid-5, aber nach auftreten der Fehlermeldungen habe ich jede einzeln
ausgetauscht und auf einem Testrechner einzeln mit einer Installation
laufen lassen...

Die Fehler treten NUR bei Debian 2.6er Kernels auf, nicht bei Debian
2.4ern und bein Selbstcompilierten 2.4/2.6 Kernels.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)