Re: xfce

On Tue, Apr 24, 2007 at 03:30:36PM +0200, Torsten Wiebke wrote:
> Mich stört aber:
> Add the user to the users group (root):
>  gpasswd -a <username> users
>
> das wolte ich eigentlich nicht vermischen oder ist das Harmlos in diesem
> Falle?
> Gibt es keine andere Möglichkeit?

Das musst du nur machen, wenn du nicht nur einem Benutzer das
Runterfahren erlauben willst. Dann packst du alle erlaubten Benutzer in
die Gruppe users und die Gruppe users darf runterfahren. Hast du nur
einen Benutzer, dann reicht auch ein einfaches

	$BENUTZER ALL=(root) NOPASSWD: /usr/sbin/xfsm-shutdown-helper

> Die hab ich nicht. Es gibt eine /etc/xdg/xfce4 aber da find ich nichts wo
> ich denke dran was ändern zu müssen.
> Oder sollte ich doch?

Außer der sudoers musst du nichts ändern.

Frank