Re: kein DNS mehr nach Festplattenumzug

On Mon, Apr 23, 2007 at 10:12:57PM +0200, Wolfgang Jeltsch wrote:

> Wenn ich die Aufforderung „do not edit“ in den Wind schlage und den Inhalt
> von /etc/resolv.conf durch eine nameserver-Zeile ersetze, funktioniert das
> Ganze ja. Aber ich will keine unsauberen Basteleien anstellen.
> In /etc/network/interfaces steht eine dns-*-Zeile, die den Nameserver angibt.
> Das sollte doch reichen. Ist eigentlich überhaupt der Network Manager dafür
> verantwortlich, dass diese Information aus /etc/network/interfaces
> berücksichtigt wird, oder macht ifconfig oder was auch immer?

Wenn du "resolvconf" nutzt sollte es auch funktionieren.

> Das kann ich momentan leider nicht sagen, da der Rechner in meinem Büro steht,
> ich aber zu Hause sitze. Ich kann nur soviel sagen, dass ich die
> KDE-Desktop-Task installiert habe und die Namensauflösung bis zu dem
> Festplattenumzug funktioniert hat. Der Auslöser war anscheinend das
> Verschwinden der bisher genutzten Netzwerkschnittstelle eth1, gefolgt von
> meinem Editieren von /etc/network/interfaces. Reicht es nicht, diese Datei zu
> editieren, wenn man auf eine andere Netzwerkschnittstelle umschwenken will
> (und Network Manager benutzt)?

Das sollte reichen. Ich muss wir den networkmanager wohl echt mal
installieren um festzustellen was für einen Mist dieses Tool immer
baut.

Ich selbst nutze eine normale /e/n/i, auf dem Laptop auch in
Verwendung mit ifplugd und guessnet (und resolvconf) und habe damit
bis jetzt keine Probleme gehabt.

Nur mal so: Wo ist denn dein eth0?

Paul