LC_CTYPE und ssh / su

Hallo,

ich habe zwei Problem (wer hätts gedacht ;)

Problem 1:

Und zwar habe ich 2 Rechner. Rechner 1 läuft mit LC_CTYPE de_DE@euro und
Rechner 2 mit de_DE.UTF-8. Beide für sich Prima.
Aber wenn ich jetzt von Rechner 1 aus mit ssh zu Rechner 2 will, dann sollte
Rechner 2 ja das LC_CTYPE von Rechner 1 übernehmen. Was er jetzt zwar auch
tut, aber etwas unschön.
Ich habe auf Rechner 1 in der ssh_config des Users stehen: SendEnv LC_CTYPE
und in der sshd_config auf Rechner 2 AcceptEnv LC_CTYPE. Wenn ich mit locale
auf Rechner ein nachschaue habe ich LC_CTYPE=de_DE@euro aber auf Rechner 2
wird das nicht übernommen. Scheinbar weil LC_CTYPE auf Rechner 1 nicht unter
env auftaucht. Das habe ich mittels:
$(echo -n "export " ; locale | grep LC_CTYPE)
in der .bashrc gelöst. Aber ich finde das etwas etwas unschön.
Also wie wäre hier ein sauberer Weg? Weil LC_CTYPE immer explizit zu
exportieren sollte ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Problem 2:
Hängt eigendlich mit Problem 1 zusammen, wenn ich dann nun auf Rechner 2 bin
und LC_CTYPE auf de_DE@euro steht, und ich dann ein sudo su - (oder auch nur
su -) anwerfe dann wird mir der LC_CTYPE wieder auf de_DE.UTF-8
zurückgesetzt. Was aber so nicht ganz korrekt ist, weil ja mein Terminal mit
de_DE@euro läuft, und somit einige Zeichen "komisch" aussehen.
Was kann man da machen?
LC_CTYPE setze ich aber nirgends explizit.

Gruß
Sven

P.S.: Dies soll keine Diskussion werden ob nun UTF-8 oder iso8859-15 besser
ist.

--
Durch Fehler wird man klug, darum ist einer nicht genug.