[OT] PostScript Dateien zum Druck aufbereiten

Hallo zusammen,

ich hab zwei kleine OffTopic Fragen zum Thema PS und ich werde aus den
man-Pages zu den psutils nicht schlau. Ebenso füttere ich Google nicht
mit den richtigen Stichworten.

Problem 1: Ein Din A3/2/1/0 PostScript auf die erforderliche Anzahl A4
PostScripts verteilen, um diese einzeln ausdrucken und zusammenkleben zu
können.
Bsp: Ein A3 Querformat soll in zwei A4 Hochformat "zerschnitten" werden.
Ich habe es mit pstops versucht, allerdings werd ich aus den pagespecs
nicht richtig schlau.

Problem 2: Ich habe einen längeren Text als PostScript mit fortlaufenden
Seiten (A4) und möchste dieses als A5 Buch ausdrucken. Es sollen im
Endeffekt A4 Seiten ausgedruckt werden, welche zwei ursprüngliche Seiten
enthalten. Allerdings nicht Seite 1 neben Seite 2, sondern Seite 1 neben
letzter Seite, Seite 2 neben Vorletzter, usw. so dass man die Seiten
falten und zusammenheften kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe ;), dass muss doch irgendwie gehn...
Falls es was einfacheres als die psutils gibt, immer her damit.

Gruß
-Sascha-