Re: PC retten Festplatte kaputt

klemmi@freenet.de <klemmi@freenet.de> (Fr 20 Apr 2007 17:05:18 CEST):
> Hallo, ich melde mich gerade mit Knoppix!
> Eine Festplatte ist bei mir kaputt gegangen.
> Auf ihr befand sich Grub und mbr. Ich kann mein Bedian, dass auf eineranderen Platte liegt so leider nicht starten. Wie kann ich unterKnoppix meinen mbr und grub wiederherstellen ohne die Daten zuverlieren? Ich brauche die Daten unbedingt.

Die Frage ist, was alles weg ist, darum ist das folgende nur geraten:

Die /boot ist jetzt auch weg?  Dann brauchst Du einen brauchbaren
Kernel und evtl. eine brauchbare initrd.  Vielleicht kannst Du die von
KNOPPIX nehmen.

Am KNOPPIX-Bootprompt:

    knoppix root=<DEINE ROOTPARTITION>

Oder im Knoppix:

    - verbliebende Platte mounten (-> /mnt)
        chroot /mnt
        install-mbr     (wenn Grub nicht in den MBR installiert wird)
        grub-install

Oder

    - auf der noch verbliebenden Platte /boot einrichten (wenn's nicht
      schon da ist) und evtl vmlinuz-* und initrd* vom KNOPPIX dorthin
      kopieren.

    - Vielleicht eine menu.lst nach /boot/grub/ -- muß aber nicht sein,
      für den Notstart geht's auch ohne.

    - grub starten
        grub > setup (hd0) (hd0,1)      # sind nur Beispiele)
                       ^      ^
                      MBR   /boot/grub muß
                            sich hier befinden

               exit

    - Neustart und im Grub dann
         root (hd0,1)
         kernel /boot/vmlin<IMMER SCHÖN DIE TAB-TASTE)
         initrd /boot/ini<TAB TAB TAB...>
         boot

--
Heiko