Re: "debsecan" und "apt-get update" Unterschied

Andreas Juch schrieb:

> aptitude is the preferred program for package management from console.
> aptitude supports most command line operations of apt-get and has proven
> to be better at dependency resolution than apt-get.
>
> (http://www.debian.org/releases/etch/i386/release-notes/ch-whats-new.en.html)

Der Hauptvorteil besteht darin, dass sich aptitude merkt, welche Pakete
Du tatsächlich wolltest, und welche nur Installiert worden sind um
irgendwelche Bedingungen zu erfüllen. Der wihtigste Nebenvorteil,
insbesondere wenn Du das Programm interaktiv benutzt ist, dass es Dich
auf empfohlene Pakete Hinweist. Hat mir auch schon ne Menge Arbeit
erspart. Mal angenommen Du würdest Postgre SQL installieren wollen:

bjoern@Rabenhorst:/var/log$ sudo aptitude -s install postgresql
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich automatisch installiert:
  postgresql-7.4 postgresql-client postgresql-client-7.4
postgresql-client-common postgresql-common postgresql-plperl-7.4
postgresql-plpython-7.4
  postgresql-pltcl-7.4 ssl-cert
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  postgresql postgresql-7.4 postgresql-client postgresql-client-7.4
postgresql-client-common postgresql-common postgresql-plperl-7.4
  postgresql-plpython-7.4 postgresql-pltcl-7.4 ssl-cert
0 Pakete aktualisiert, 10 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und
0 nicht aktualisiert.
Muss 4977kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 12,4MB
zusätzlich belegt sein.
Wollen Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Wenn Du dann später postgresql wieder de-installierst werden auch
sämtlich Pakete die er automatisch installiert hat wieder
de-installiert: Wenn Du PostgreSQL entfernst, wird auch der Client
entfernt, obwohl der Client nicht vom Paket PostgreSQL abhängt.

Grüße
Björn