apt-get -> aptitude Umstieg war:Re: "debsecan" und "apt-get update" Unterschied

schönfeld / in-medias-res.com schrieb:

> Ja, sollte man aber nur dann verwenden, wenn man
>
> a) ein System von Anfang an aufsetzt. Denn: Wer ein System seit Jahren
> mit apt-get auf dem aktuellen Stand gehalten hat, wird sich mit aptitude
> (das der Meinung ist von apt-get installierte Pakete sind prinzipiell
> automatisch installiert und damit zu entfernen) ne große Menge Arbeit
> und Ärger einhandeln.

Das ist kein Problem... aptitude geht grundsätzlich erst mal davon aus,
dass alles manuell installiert ist.
> c) Geduld und Zeit hat sich mit den neuen Parametern von aptitude
> auseinanderzusetzen, die leider *nicht* gänzlich abwärtskompatibel sind.
> (remove --purge) ist zum Beispiel jetzt purge, wobei aptitude es nicht
> für nötig hält beim Aufruf mit remove --purge mal ne kleine Warnung
> auszugeben)

Prinzipiell sind die Funktionen nicht viel anders. Und ein purge würde
ich kaum versehentlich eingeben. Dass sich das Purge auch auf Pakete
bezieht, die automatisch deinstalliert werden finde ich praktisch und
dann fragt er ja durchaus auch nochmal nach.
> d) Geduld und Zeit hat die manuell, installierten Pakete in aptitude als
> manuell installiert zu markieren. (Achtung: Bei einem ausgewachsenene
> System wird das eine Menge Zeit kosten!)
Ist nicht nötig. Wenn man bei einem dist-upgrade Pakete sieht, die man
nicht braucht oder bei denen man nicht sicher ist kann man die einfach
als automatisch installiert markieren. Mit der Zeit regelt sich das von
alleine...

Also ich bin auf meinem System nach längerer Zeit mit apt-get und
apt-cache auf aptitude umgestiegen. Seitdem ist mein System deutlich
schlanker, viel Arbeit hat es aber nicht gekostet. Sicher, wenn es nicht
nur um meinen privaten Computer sondern Firmengeräte für
was-weiß-ich-wieviele Benutzer ginge wäre das noch mal genauer zu
überlegen. Aber für einen einzelnen Rechner finde ich es klasse.

Grüße
Björn