no kde libraries

Hallo,

ich versuche seit Ewigkeiten kbib-0.6 zu installieren, ohne Erfolg (genauso
wars bei der Vorgängerversion kbib-0.5.4, bei der ich es aufgegeben hatte).
Obwohl ich kdelibs4-dev installiert habe und
mit --prefix=/usr, /usr/lib, /usr/lib/kde3 experimentiert habe
(zusätzlich --with-qt-dir=/usr/share/qt3, ohne das die qt-libraries und
headers nicht gefunden werden), bricht ./configure oder dpkg-buildpackage
immer mit der Meldung ab:

checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE libraries installed. This will
fail.
So, check this please and use another prefix!
make: *** [config.status] Fehler 1

Ich hab keine Ahnung, was ich noch anderes als --prefix einstellen kann.
Könnte es an einem Fehler in der configure-Datei liegen oder meinen
sonstigen Einstellungen? Ich benutze debian testing.

Gruß
Benjamin