Re: LaTeX erzeugt kein DVI mehr (solved)

Stefan Lienesch <stefan.lienesch@web.de> wrote:

> [...]
> das ergibt DVi mit 'latex' und PDF mit 'pdflatex', was will man mehr :-|
>
> Trotzdem werden alle meine Docs als PDF ausgegeben.
>
> Muss also an einem eingebundenen Style liegen. Die Nachforschung ergab, dass ich
> mir selbst (vor Jahren, deshalb habe ich auch nicht mehr daran gedacht ;-) )
> einen Style mit Grundeinstellungen geschrieben habe, der ein '\ifpdf' definiert,
> um während des TeXelns zwischen 'latex' und 'pdflatex' zu unterscheiden.
> '\ifpdf' prüft, ob '\pdfoutput' definiert ist, was ja nur bei pdflatex der Fall
> sein sollte, und läd dann Optionen für eine PDF-Ausgabe.

Nein, das ist nicht nur bei pdflatex der Fall.  Nicht nur bei latex, wie
du festgestellt hast, sondern AFAIR auch bei xelatex, xetex und anderen
mehr.  Es ist halt nur nicht "1", sondern "0", wenn DVI-Ausgabe
gewünscht ist.

> Bei Etch ist 'latex' aber ein Link auf 'pdfetex' und dort ist 'pdfoutput'
> selbstverständlich definiert. Also wird immer angenommen, dass eine PDF-Ausgabe
> erwünscht ist.
>
> Offenbar unterscheidet e-Tex am Aufruf, welche Version gewünscht ist.

(es ist pdfTeX, das die e-TeX-Extensions enthält, nicht e-TeX)

Nein, nicht am Aufruf, das wird in das Format geschrieben.

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich