Re: LaTeX erzeugt kein DVI mehr

Stefan Lienesch <stefan.lienesch@web.de> wrote:

> Hallo,
>
> weiß jemand, wie ich 'Etch' dazu überreden kann, mit dem Kommando 'latex' ein
> .dvi File zu erzeugen?
>
> 'latex' soll DVI erzeugen, 'pdflatex' PDF.

Das tun sie auch.  Jedenfalls fast überall, offenbar nicht bei dir.

> Scheinbar hat es eine Änderung im TeX System gegeben, so dass nur noch
> ausschließlich .pdf Dateien erzeugt werden, auch wenn ich die Option
> '-output-format dvi' verwende.

Dein Problem kommt daher, dass du entweder ein Paket verwendest, das
falsch mit \pdfoutput umgeht, oder es selber machst.  tex (Knuth's
originales "tex, the program") kann kein pdf erzeugen und kennt die
Primitive \pdfoutput nicht.  Daher kamen manche Leute auf die Idee, auf
die Existenz dieser Primitive zu testen und, wenn ja, sie auf "1", also
"ja" zu setzen.  Seit etch wird aber pdfTeX sowohl zum Erzeugen von DVI
als auch von PDF verwendet, und dazu wird im Format
(/var/lib/texmf/web2c/{pdf,}latex.fmt) \pdfoutput einmal auf 0 und
einmal auf 1 gesetzt.

Wenn jetzt ein Paket (oder irgendwas in deinem Dokument) sowas macht:

\@ifundefined{\pdfoutput}{}{\pdfoutput=1}% LaTeX-Code

oder alternativer plain-TeX-Code, dann kriegst du jetzt immer PDF.

Soweit die Erklärung.  Um eine Lösung zu finden, müsstest du mal ein
Minimalbeispiel basteln und das dann hier posten.  Anleitung:

http://www.minimalbeispiel.de/

Gruß, Frank
--
Dr. Frank Küster