Raid1 nachtraeglich unter Debian Etch

Hallo,

folgende Situation: Ich habe auf einer S-ATA-Platte Etch installiert und
nach meinen Bedürfnissen konfiguriert. Nun wollte ich nachträglich ein Raid1
erzeugen, da mich die dafür benötigte 2.Platte erst später erreichte. Ich
folgte der Anleitung von Felix Schwarz:

http://www.felix-schwarz.name/Software-RAID_nachtr%C3%A4glich_aktivieren

Nun verstehe ich aber folgendes nicht:

Ich habe die mdadm.conf unangetastet gelassen, trotz allem bootet Etch brav
von dem Raidset. Jedoch moniert es beim Startvorgang, dass es keine Infos in
der mdadm.conf finden kann. Darum frage ich mich, woher das System weiss,
wie das Raid konfiguriert ist.

Ein "cat /proc/mdstat" zeigt auch keine Auffälligkeiten.

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Holger