Re: Etch mit KDE

Hallo Manfred,

Manfred Rebentisch, 16.04.2007 (d.m.y):

Von welchen CDs?

> Jo, ich habe alles geladen. Die CD-Sammlung mag wahnsinn sein,

Das, was Du da getan hast, kann man u.U. aber auch mit "Wahnsinn"
betiteln...

> aber wenn man Rechner ohne DVD hat...

...braucht man trotzdem nur eine NetInstall-CD. Einen grosszuegigen
Netzzugang hast Du ja offenbar - oder wie hast Du die CDs
heruntergeladen?

> Ich habe absichtlich wie ein potentieller Kunde (Windows-User) gehandelt. Die
> Kommandozeile kennt er nicht.

Als potentieller Kunde wird er wohl auch kaum im System
herumadministrieren. Das ist Dein Job.

> Zweifellos können wir als Admins die Probleme lösen, mich interessiert hier
> aber der Normal-Mensch-Weg: was mache ich denn nun ohne Admin-Know-How?

Wenn die Eintraege in /etc/apt/sources.list stimmen, machst Du
aptitude update
aptitude install PAKETNAME
...und schon wird Dir das entsprechende Paket installiert. Via Netz.
Ohne DVDs. Ohne CDs. Einfach so.

Uebrigens:
$ apt-cache search kde|grep -i german
kde-i18n-de - German (de) internationalized (i18n) files for KDE
koffice-i18n-de - German (de) translations for KOffice

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
You will be surrounded by luxury.