Re: Etch mit KDE

Hallo,

Manfred Rebentisch wrote:

> Ich habe absichtlich wie ein potentieller Kunde (Windows-User) gehandelt. Die
> Kommandozeile kennt er nicht.

Der Windows-User sucht mit Google nach kde download, lädt sich Programme
runter und verzweifelt beim installieren.
Oder er fragt, ob man für eine andere grafische Oberfläche ein anderes
Betriebssystem braucht...
SCNR.

Nein, ernsthaft: Wenn $Kunde keine Kommandozeile benutzen will, solltest
du ihm eine grafische Paketverwaltung wie synaptic geben, und X sollte
zu dem Zeitpunkt schon installiert sein, zusammen mit KDM oder GDM oder
so. Und wenn das Zeugs mal installiert ist, kann man beim
Display-Manager die Session auswählen.

> Zweifellos können wir als Admins die Probleme lösen, mich interessiert hier
> aber der Normal-Mensch-Weg: was mache ich denn nun ohne Admin-Know-How?

Dir Admin-Know-How aneignen, oder dich zumindest über die Tools
informieren, die bei Debian mitgeliefert werden.

Grüße,
Moritz

--
Moritz Lenz