Re: Etch mit KDE

Hallo

On Mon, Apr 16, 2007 at 06:03:48PM +0200, Markus Klemm wrote:
> Wieso ist das ein Normal-Mensch-Weg?
> Ich habe vor ein paar Monaten zum ersten Mal ein Linux (Debian
> natürlich) nicht nur zum Testen, sondern zum dauerhaften Gebrauch, also
> richtig installiert. Bis dahin war ich seit ca. 12 Jahren Windows-User.
> Ich bin mit MS-DOS groß geworden und das erste "echte" Windows -Win95
> bekamen wir als ich 8 Jahre alt war.
> Ich bin also der normalste Normaluser. Ich kann weder richtig gut
> programmieren, noch bin ich Netzwerk-Admin o.Ä.

Ha! Deine Meinung in Ehren. Aber hier irrst Du gewaltig. Wer mit
MS-DOS gross geworden ist, hat einen deutlichen Vorsprung gegenüber
reinen GUI-Nutzern, wenn es um die Hemmschwelle geht, die man für
Kommandozeileneingaben überwinden muss. Ich habe viel mit jüngeren
Studenten zu tun, von denen keiner zu wissen scheint, dass man die
Tastatur noch für etwas anderes brauchen könnte, als Seminararbeiten
und Emails zu tippen und die Lautstärke von MediaPlayern zu
regeln. Ich habe beobachtet, dass man nicht mal für's Markieren oder
für Fontwechsel die Tastaturkürzel des Word-Prozessors benutzt. Ich
denke das ist der normalste Normaluser.

> Trotzdem habe ich die net-Installation gemacht und bin super zurecht
> gekommen. Man muss vieleicht zuerst einmal ein bisschen im Handbuch
> lesen, aber wenn man es will, dann bekommt man es auch hin. Und wer
> nicht in Handbüchern und man-pages lesen will, der braucht auch kein
> Linux.

Au weia. Die Meinen lesen ja nicht mal ihre Studienordnung. Ich denke,
der OP tut hier genau das Richtige: testen, ob die Dinge idiotensicher
sind. Wenn Dein letzter Satz stimmen würde, hätte sein Betrieb keine
grosse Zukunft.

Viele Grüsse
Sven

--
PS: Bitte schicken Sie mir reine Text-Nachrichten. Bitte schicken Sie
mir keine Word-, PowerPoint- oder Excel-Dateien. Sehen Sie dazu bitte