Re: debian 4.0 AMD64 Hardwarekompatibilitaetsliste

Stefan Helmig wrote:
> Hallo,
>
> erfreulicherweise wird der amd64 ja mittlerweile
> offiziell unterstuetzt. Nun suche ich eine Art
> "debian 4.0 AMD64 Hardwarekompatibilitaetsliste"
> gibt es sowas - hat da jemand einen Link?

IMHO nein, aber in der amd64 ML kam mal was dazu herum.

> Ich habe hier ein ASUS A8N SLI Deluxe mit einem
> AMD Athlon 64 (2GB RAM) und irgendwie wird mein (nForce 4)
> Festplattencontroller nicht erkannt. Nun suche ich
> entweder den richtigen Treiber, eine Alternative oder
> was man da noch machen kann.

Mein amd64 system rennt auf dem besagtem Board.
Allerdings ist das kein Treiber, sondern Kernelangelegenheit.
Leider kann ich etch gerade nicht testen, habe ein
sid/lenny/experimental system mit homebrew kernel drauf.

> Der GUI Installer mag auch nicht so recht starten
> 1x ASUS GeForce 6800, 256 MB. Und ist im debian 4.0
> nun xorg quasi per default dabei?

XOrg ist default, wenn man es auswählt. GF6800, da sollte man die nvidia
.debs installieren für 3d :-)

> Ich kann mich entsinnen das fruehere "Vorversionen"
> (mind. 6 Monate her) der amd64 Installation von debian
> sich ganz gut installieren liessen... Nun wundere
> ich mich das es nun scheinbar Probleme gibt... ?

Es wurde der Kernel noch gewchselt.

> Auch musste ich ACPI durch "ACPI=off" am start
> abschalten. Das ging sonst auch problemlos mit und
> das i386 debian 3.1 (nun auch 4.0) laueft auch mit ACPI
>
> Ich hoffe es haben ein paar eingefleischte debianer
> und Linuxer einige hilfreiche Hinweise fuer mich

Leider hab ich vorm Wochenende keine Zeit ums zu testen...
Ich kann nur sagen, prinzipiell sollte es tun ;-)

> Danke.

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schimmer@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723