Re: AW: phpMyAdmin

Klaus Becker schrieb:
> Das Problem liegt vielleicht hier:
>
> $ mysqladmin -u root password mein_Passwort
> mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)'

Was das eigentlich Problem betrifft so habe ich keine Ahnung, aber dass
das nicht funktioniert ist klar.
Richtig wäre:
shell> mysqladmin -uroot "-pPass Wort" shutdown
zum Beispiel.  Kein Leerzeichen zwischen  -u und -p  und dem
Benutzernamen bzw. Passwort (es sei denn das erste Zeichen des
Passwortes wäre ein Leerzeichen, dann muss das ganze aber wie oben
gezeigt in Anführungszeichen eingeschlossen werden, damit die Shell
weiß, dass es zusammen gehört). Außerdem darf das "-p" natürlich nicht
fehlen. Was fehlen darf ist allerding das Passwort an sich.
shell> mysqladmin -uroot -p shutdown
In dem Falle würde mysqladmin noch einmal nachfragen und das Passwort
taucht nicht in der History der Shell auf.

Was mich in deinem Beispiel irritiert ist, dass Du überhaupt kein
Kommando übergeben hast. Mysqladmin ist eigentlich für einzelne
Wartungsaufgaben gut, nicht als Client Programm. Dafür wäre schlich
"mysql" (ohne Admin) gut.

Grüße
Björn