Re: [KDE] USB-Stick auf DAU-PC

Am Samstag 14 April 2007 16:17 schrieb Heino Tiedemann:
> Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap@gmx.de> wrote:
>
> [USB-Stick einstecken]

> So, ich bin ein stück weiter. HAL scheint jetzt richtig zugreifen zu
> wollen, aber er scheiter hieran:
>
> <http://rotkap.gmxhome.de/hal_error2.png>
>
> Any Hints?
>
> Heino
Hallo, Heino,

 wir hatten ähnliche Probleme und haben folgendes gemacht.
Eigentlich sollten alle User, die mit dem Stick arbeiten dürfen, in den
Gruppen plugdev und powerdev sein. Das kann man bei wenigen Usern zu Fuß
machen: Hinzufügen zu Gruppe
Wir haben sehr viele User und da werden die Gruppeneinträge so groß, dass das
System eine Fehlermeldung ausspuckt.
Workaround:
in
/etc/dbus-1/system.d/hal.conf
rumgepfuscht und folgenden Eintrag erzeugt:

<!-- You can change this to a more suitable user, or make per-group -->
  <policy group="myusers">
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.SystemPowerManagement"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.LaptopPanel"/>
  </policy>
  <policy group="myusers">
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume"/>
    <allow send_interface="org.freedesktop.Hal.Device.Volume.Crypto"/>
  </policy>

Statt myusers muss hier die Gruppe stehen, der alle angehören (users oder was
auch immer)

Hat zumindest funktioniert.
Wie hast Du das Problem gelöst? Andere Lösungen zum Problem erhalten?

Viele Grüße
Bernd