TimeClock-Problem in i386-Etch mit Core 2 Duo?

Hallo allerseits,

nach der Installation von Etch auf einem Core 2 Duo habe ich noch folgendes
Problem:

Sobald der Rechner unter Last gesetzt wird (wobei das Rippen von CDs schon
reicht) beginnt z. B. Musik schneller zu laufen, als sie sollte. Nach
einiger Zeit stimmt dann auch die Systemuhr nicht mehr und sie geht vor.

Ich hatte das Problem schonmal unter Kubuntu und Gentoo (jeweils allerdings
64bit), welches sich durch den Kernelparameter "notsc" beheben ließ. Als
ich damals nach einer Lösung suchte, kamen noch andere Parameter
wie "no_timer_check" und "nopmtimer" in Frage. Ich meine mich zu erinnern,
als ich Mitte Januar Etch bereits einmal in der amd64-Variante
installierte, der genannte Parameter ebenfalls half. Diesmal jedoch bringt
keiner der Parameter auch nur nennenswerte Unterschiede.

Hat jemand eine Idee, welche Kernelparameter noch helfen könnten. Damals
fand sich auch in der Ausgabe von dmesg etwas wie "your time source seems
to be instable" und "many lost ticks". Diesmal findet sich keine ähnliche
Meldung.

Gruß
Mattze.