Probleme mit geändertem Zugriff auf den Papierkorb in KDE

Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile auf etch gewechselt (vorher sarge). Das upgrade
verlief größtenteils problemlos. Ein paar kleine Probleme habe ich
allerdings.

Ich hatte bisher einen alias eingerichet, der aus rm ein mv macht:
alias rm='mv --target-directory=$HOME/Desktop/Trash $1 '

Das funktioniert logischerweise nicht mehr. Anscheinend ist das ja
jetzt ein Device nur can ich mv nicht auf trash:/ machen (zumindest hab
ich nichts dergleichen herausgefunden).

Der Mülleimer befindet sich ja anscheinend physikalisch
in ~/.local/share/Trash Das target-directory anzupassen wäre ja nicht
das Problem. Nur tauchen diese dann nicht unter trash:/ auf.

Gibt's da ne andere Lösung?

Und wenn ja, wie funktioniert dann ein automatisches leeren? Ich hatte
vorher ein Script per Cron-Job laufen, dass den Papierkorb immer unter
sounsoviel MB hielt.

Ulrich