Re: Kein ping trotz erfolgreicher nslookup Abfrage

Hallo,

Richard Mittendorfer schrieb am 13.04.2007 15:18:
> Also sprach Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de> (Fri, 13 Apr 2007 15:02:51 +0200):

> Kommt auf OP's routing an. Nachdem sich gri-gg.gri-oekonet.de aus'm inet
> aufloesen laesst (probiert..) und die IPAdresse privat ist, koennte das
> sehrwohl das Prob darstellen. Ich vermute nicht das OP intern rumpingt..

Das glaube ich weniger weil ping dann die IP trotzdem auflösen können
müßte. Und dann meckern sollte das er die ICMP-Pakete nicht routen kann.
Aber Auflösen sollte er das ja doch können.

Und wieso kannst du den Host auflösen?
$ nslookup gri-gg.gri-oekonet.de
Server:         192.168.0.10
Address:        192.168.0.10#53

** server can't find gri-gg.gri-oekonet.de: NXDOMAIN

Ich glaube da ist ein Fehler in der /etc/resolv.conf oder
/etc/nsswitch.conf.

Gruß
Sven