Re: Programmiersprache lernen

Markus Klemm wrote:

> Was will ich programmiern?
>
> Nur kleine Programme, die den Alltag erleichtern. Dateien
> automatisch verwalten lassen, im System ein wenig herumbasteln
> usw. Also keine Spiele oder etwas in dieser Art.
>
> Was würdet Ihr empfehlen?

Bash-Scripting für die ganz einfachen Sachen und Python für den
Rest. Eine "traditionelle" Hochsprache zumindest lesen zu können
ist aber sehr von Vorteil; besonders bei Linux würde ich mir auch C
(und evtl. C++) ansehen, weil man doch immer irgendwie damit in
Berührung kommt.

Von wegen Perl: Sieh dir mal "man perlintro" an, und als Vergleich
sowas wie http://hetland.org/writing/instant-python.html und
entscheide selbst, was du lieber magst. Bei mir ist die
Entscheidung eindeutig Richtung Python gefallen.

Was nicht heißt, dass es nicht trotzdem vorteilhaft sein kann, auch
Perl lesen zu können ;)

Grüße,

Björn

--