Re: Noch jemand Probleme mit ClamAV-freschclam?

am 11.04.2007 18:24 schrieb Sascha Vogt:
> Hi Peter,

> Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber wenn du in der
> clamav-FAQ nichts findest, sichere deine Konfig und purge die clamav
> Pakete. (Eben auch /var/lib/clamav löschen)
> Danach neu installieren und Konfig zurückspielen.

Ok, nicht elegant aber wirkungsvoll :-) also: gepurged und wieder
installiert, meinen speziellen Kram in die Configs eingezogen und es
läuft; jedenfalls ist die Anzahl der gemeldeten Signaturen nun korrekt.

Leider ist das eigentliche Problem nicht aus der Welt. Auch die
komplette Neuinstallation bleibt unzuverlässig, weil offenbar die
Mirrors überlastet sind [1].

Richtig doof: Der freshclam-deamon versucht ewig doch noch was zu
erhaschen und blockiert über einen langen Zeitraum die
Signaturdatenbanken. clamd will ebenfalls Zugriff auf die Signaturen
haben, probiert es dreimal (im Abstand von 190 Sekunden) und killt sich
dann selbst :-(

> [...]
> Wed Apr 11 20:24:50 2007 -> ERROR: reload db failed: Unable to lock database directory (try 2)
> Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> ERROR: reload db failed: Unable to lock database directory (try 3)
> Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> ERROR: reload db failed: Unable to lock database directory
> Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> Terminating because of a fatal error.Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> Socket file removed.
> Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> Pid file removed.
> Wed Apr 11 20:27:01 2007 -> --- Stopped at Wed Apr 11 20:27:01 2007

Naja, vielleicht kann man das durch Pfriemelei an den diversen
Timeout-Einstellungen in clamd.conf entschärfen, das prinzipielle
Problem bleibt aber bestehen.

Wie schon von [2] angeregt, wäre es auch m.E. besser, wenn freshclam bei
Mißerfolg erstmal Ruhe gibt, die Signaturen freigibt und clamd die u.U.
etwas veralteten Signaturen verwendet.

Oder wie [3] anregt: freshclam in eine temp-file downloaden zu lassen
und bei Erfolg diese zur aktuellen erheben. Währenddessen kann sich
clamd erstmal mit dem vorhandenen Signaturmaterial begnügen.

Jedenfalls ist es kein spezifisches Debian-Problem und somit hier OT.

Ciao,
Peter

---
[1] <http://lurker.clamav.net/message/20070411.120944.cdd9578a.en.html>