Re: Scripthilfe gesucht

Christian Schmidt <Christian.Schmidt@chemie.uni-hamburg.de> (Di 10 Apr 2007 18:23:49 CEST):
> Hallo Dirk,
>
> Dirk Schleicher, 10.04.2007 (d.m.y):

> Lege einfach auf dem zu mountenden Device eine "Testdatei" an und
> ueberpruefe, ob sie da ist. Wenn ja, ist das Volume gemountet.

Und woher weißt Du, daß Du wirklich etwas gemountet hast?  Du kannst
auch im Mountpoint eine Testdatei anlegen, ohne dort etwas zu mounten,
dann ist das eben auf Deiner lokalen Platte.

Mögliche Lösungen:

    - Du kennst ein Verzeichnis, welches auf dem zu
      mountenden Gerät ist (oder eine Datei)

    - Du könntest die Ausgabe von mount(8) untersuchen (aber das lügt
      manchmal)

    - Du könntest die /proc/mounts untersuchen

    - Du könntest mit stat(1) die Device-Number prüfen (sollte ja eine
      andere sein als Dein rootfs (bzw. des Filesystems, in dem Dein
      Mountpoint zu Hause ist)

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann