Testen eines kompilierten Kernels

Hallo zusammen,

ich habe einen Server (im Keller) mit grub und etch. Auf diesem baue ich
mir einen eigenen Kernel und habe dabei eine relativ niedrige
Trefferquote. Oft steigt der Kernel panisch aus und der Rechner kommt
nicht mehr ans Netz. Ich muss dann in den Keller :-(

Wie kann ich einen Kernel testen oder irgendwie dafür sorgen, dass im
Fehlerfall der Rechner nochmal neu bootet und den alten Kernel anzieht?

Außerdem: Der neue Kernel krankt daran, dass er / nicht vernünftig
mountet. Wie kann ich trotzdem seine Boot-Ausgaben loggen??

Thanks und schöne Ostern!

Boris

PS: Ich bekunde meine Hochachtung und meinen Dank an die Entwickler von
Debian und gerade insbesondere Etch! KLasse!!!