Re: mono zu stereo

Jochen Schulz schrieb:
> Gerhard Wolfstieg:
>
> Natürlich kannst Du aus zwei Kanälen zwei machen, aus denen der gleiche
> Ton kommt. Aber wie soll eine Software entscheiden, wie sie aus einem
> Kanal zwei macht, die dann so ähnlich klingen, wie die ursprünglichen
> zwei? IMHO geht das nicht.

Doch, das geht. Ich hab es im Studio gesehen und gehört. Die pro-tools von
Apple(?) machen das ziemlich geil. Allerdings haben wir im Studio natürlich
pro Instrument getrennte Spuren gehabt, mit fertigen Titeln ist das weitaus
schwieriger, wenn auch ein 'Pseudo'-Stereo-Effekt möglich ist. Es gibt z.B.
jede Mange Plugins für Audacity, da sollte zumindest rudimentäres zu finden
sein, wenn auch nicht unbedingt in der Qualität teurer Studiosoftware.

> Wenn aus zwei oder mehr Spuren eine gemacht
> wurde, hast Du einen unwiederbringlichen Informationsverlust. Das kannst
> Du nicht "zurückrechnen".

Das allerdings ist leider richtig. Original-Stereo ist aus einer Monospur
nicht mehr zurückzurechnen...

--
MfG Jan

OpenPGP Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A