Sarge2EtchUpgrade vs. Etch Neuinstallation?

Hallo,

wenn ich mich in die Materie einlese

http://www.us.debian.org/releases/testing/i386/release-notes/ch-upgrading.en.html
http://wiki.debian.org/Sarge2EtchUpgrade
http://www.debianadmin.com/upgrade-sarge-to-etch.html

stellt sich mir die Frage, ob eine Neuinstallation  vielleicht gleich am
besten ist?

Falls ich eine Neuinstallation durchführe:
Wie lege ich dann einen Benutzer an, ohne dass ein bereits auf einer
bestehenden /home-Partition befindliches Homeverzeichnis angefasst wird?

Geht das so? adduser --no-create-home namedesusers

Kann sich namedesusers danach einloggen und sein bisheriges Homeverzeichnis
weiter nutzen?

Ich habe auf meinem Desktopsystem sarge und zusätzlich openoffice sowie
kde aus backports.org im Einsatz.

Wie sind da Eure Überlegungen (Pro/Contra)?

Viele Grüsse
Michael