Re: Andere umask für bestimmte Verzeichnisse

Andre Bischof schrieb:
Gibt's da Alternativen?

Vielleicht einen Cron-Job mit hoher Frequenz?

Stimmt, zwar unschön, ginge aber. Ich meine auch mal gelesen zu haben das in neueren Kerneln etwas ist, mit dem man abhängig von Ereignissen bestimmte Aktionen auslösen kann, so dass man bspw. Schreibzugriffe in bestimmten Verzeichnissen überwachen kann. Leider fällt mir das überhaupt nicht mehr ein, ich glaube der Zusammenhang war Security, um zu verhindern oder zumindest zu benachrichtigen, dass ein Rootkit Systemdateien ändert.

Ich meinte richtig. Hab's gerade gefunden [1, 2teiliger Artikel], das ganze nennt sich inotify, standardmäßig enthalten ab 2.6.13 und wohl meistens aktiviert (zumindest bei mir in 2.6.18-3). Dazu gibt's dann die inotify-tools und iWatch [2], damit sollte das was ich will möglich sein - create-event in /opt/grafik rekursiv überwachen und Kommando ausführen, um der Gruppe Schreibrechte zu geben (chmod g+w %datei%).

Was meint ihr?

Andre

[1] http://www.ende-der-vernunft.org/?p=1295
[2] http://sourceforge.net/projects/iwatch