Andere umask für bestimmte Verzeichnisse

Hallo zusammen,

ich habe systemweit die umask 002 (in /etc/profile), und das finde ich auch gut so.

Für bestimmte Unterverzeichnisse (und rekursiv) möchte ich aber auch anderen Usern meiner Gruppe Schreibrechte geben, also eine umask von 022 bei der Dateierstellung anwenden. Läßt sich das relativ einfach einstellen, oder brauche ich dafür irgendeine Art von erweitertem Rechtemanagement?

Ich möchte vermeiden, jedesmal die Dateien von Hand mit chmod bearbeiten zu müssen.

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net