Re: System "nachträglich" verschlüsseln

On Sun, Apr 01, 2007 at 02:07:47PM +0200, Claudius Hubig wrote:
> Hallo Liste,
>
> zum Schutz der Privatsphäre würde ich gerne meine Festplatten
> verschlüsseln, sodass beim Booten eine Passphrase eingegeben werden
> muss, um selbige zu entschlüsseln.
>
> Mit einem neu aufgesetzten Debian-System habe ich das bereits
> erfolgreich gemacht, möchte es jedoch auf jeden Fall vermeiden, meine
> aktuelle "Workstation" neu zu installieren.
>
> Zum Einsatz kommen derzeit 2 80 GB-Platten mit jeweils einer
> Partition sda1 bzw. sdb1 zu je 80 GB welche zu einem RAID-1 md0
> zusammengefasst sind. Auch /home liegt auf dieser einen Partition.

> [...]
Da hilft wohl nur ein grosses Backup bei welchem man tunlichst sicher
stellen sollte das es auch wirklich intakt ist und dann das ganze neu
aufsetzen und hinterher die Daten wieder einspielen.

Bei passendem Dateisystem, LVM drunter und viel Platz koennte man da
sicher auch jonglieren ohne Backup aber das wir meist eher ungemuetlich.

Sven
--
If you won't forgive me the rest of my life
Let me apologize while I'm still alive