Ergonomie (was: Re: Darstellung korrekt ausdrucken womit?)

Hallo Wolf Wiegand, hallo auch an alle anderen

Sonntag, 1. April 2007 01:10 - Wolf Wiegand wrote:
> Moin,

> Hm. Bei mir erscheint der Button nach der Installation von gimp-print
> ganz unten in Menü (unterhalb von 'Beenden'). Und dass die
> Menüeinträge je nach 'Icon vorhanden/nicht vorhanden' verschiedene
> Höhen haben, ist auch nicht gerade toll... Kein Wunder, dass
> Windows-Umgebungen oft als ergonomischer angesehen werden.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird unter KDE wie auch Gnome das
Menü so dargestellt wie bei Christian - und auch die Menüeinträge sind
alle gleich hoch (Gimp 2.2).

Und kurz zur Ergonomie:
Windows ist weitgehend einheitlich und lässt sich mit den Bordmitteln
auch nur sehr unwesentlich im Aussehen verändern. Das bringt natürlich
nach Gewöhnung an diesen einen Stil ein Gefühl von Pseudo-Ergonomie.
Hier passt sich nämlich der User an das Systm an.
Bei Linux gibt es eine Vielzahl an GUIs in jeder Distri gleich mit. Und
die lassen sich auch noch sehr vielfältig individuell anpassen. _Das_
ist für mich Ergonomie (1). Jeder kann sich an seinem Computer sein
persönliches Profil nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen
einrichten (lassen ;-)).

Meine Frau hat seit einiger Zeit zu Hause ein für Sie eingerichtetes
Gnome auf ihrem PC - und findet inzwischen ihr W2k mit M$-Office auf
Arbeit sowas von unergonomisch ... - einzig die ab und zu auftauchenden
Fehlermeldungen irritieren sie hier wie dort. Allerdings treten sie zu
Hause seltener auf und auf Arbeit gibt es eine EDV-Abteilung, die dann
kommen darf ;-).

[1] Ein für mich egonomisch eingestellter Bürostuhl wird für viele
andere unbequem sein. Da muss er eben umgestellt werden. Ist aber wohl
unbestritten für jeden besser als ein starres Universalgestühl, das für
alle ab 1,50 - 2,10 Meter Körpergröße zwischen 35 - 160 kg
Körpergewicht passen soll und letzlich für keinen so richtig gut ist.
--
Gruß
                MaxX