Re: Upgrade von Sarge auf Etch

* Thorsten Schmidt <meine_mailings@web.de> wrote:

> warum genau soll apt-get nicht mehr verwendet werden?

Weil aptitude angeblich besser mit Paketabhängigkeiten zurecht kommt. Warum es
seit Sarge explizit für die dist-upgrades empfohlen wird musst du am
Ende das Release-Team fragen.
Aber es wird ja niemand gezwungen, es gibt ja auch noch Leute hier auf
der Liste, die auf dselect schwören.  Für manche Leute ist das
anscheinend so eine Glaubensfrage wie vi/emacs. Mir ist das egal, ich
nutze es seit langem und hab keine Probleme damit, wer apt-get nehmen
will soll das ruhig tun.

> Ich nutze seit Jahren nur apt-get. Ohne irgendwelche Probleme.
> aptitude war doch diese überladene ncurses-oberfläche, die genauso lange zum
> Laden braucht wie yast, oder?

Wie langsam yast ist weiß ich nicht zu beurteilen, da völlig OT hier ;-),
und aptitude ist bequem auf der Kommandozeile zu bedienen. Die
Oberfläche lädt im übrigen recht schnell.

Gruß
Jens