Re: Anfrage

Hallo Christian,

Christian Lindenau wrote:
> Sehr geehrte Herren,

vorab: wir haben auch Damen hier und diese sind hier genauso willkommen
wie Herren. ;-)

> können Sie mir ein Programm benennen, mit dem ich eine Exceldatenbank in
> eine sql-Datenbank umwandeln kann ?

Eine Excel-Tabelle und eine SQL-Datenbank sind grundlegend verschiedene
Dinge. Genauer ist SQL nur eine Sprache, mit der man mit einer Datenbank
kommunikzieren kann. Verschiedene SQL-Dialekte verstehen die meisten
verfügbaren Datenbanksystem, für Debian z.B. Firebird, MySQL, PostgreSQL
oder auch BerkleyDB.

Um bei einer Datenmigration helfen zu können, müsste man nun wissen, in
welches Datenbanksystem importiert werden soll.

In erster, im Regelfall sinnvoller Schritt wäre, der Export von Excel in
ein "allgemein besser" lesbares Format, wie z.B. das CSV-Format. Das
kann Excel selbst. Unter Debian wäre auch Openoffice.org eine Variante,
um dies zu erreichen.

Viele Grüße

Michael

--
Michael Hierweck
EDV-Serviceteam Werthmann & Hierweck GbR