Re: SYN-Cookies standardmäßig?

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Stefan Bauer wrote:
> Eine Aktivierung der SYN-Cookies ohne ersichtlichen Angriff (DOS) kann
> die Verarbeitung von Anfragen verzögern, da der tcp_max_syn_backlog zu
> klein sein könnte.
>
> Syn-Backlog beschreibt eine Art Tabelle in welcher halb-geöffnete
> Verbindung hinterlegt werden. Sprich fehlendes ACK nach dem SYN.

Ich hatte SYN-Cookies gerade so verstanden, dass sie der SYN-Backlog unnötig
machen, da über die spezielle Sequenz-ID des ACK-Paketes errechnet werden
kann, ob es erwartet wird?

Und wenn der Backlog schon im Normalbetrieb zu klein ist, wie soll er erst
im Falle eines DoS-Angriffes mit SYN-Cookies ausreichen?

Vielleicht lieg ich völlig falsch, ich hab von TCP/IP keinerlei Ahnung ;-)
Bin nur kürzlich zufällig drüber gestolpert.

Grüße,
Peter