Re: SYN-Cookies standardmäßig?

Peter Thomassen schrieb:
> Warum? Haben SYN-Cookies irgendwelche Nachteile, die ich ÃRbersehen habe?
> Irgendwo stand, es sei nicht RFC-konform, aber im letzten Abschnitt von
> http://cr.yp.to/syncookies.html ist von TCP-Konformitìt die Rede.

Ganz kurz laut meinem aktuellen Wissenssstand:

tcp_syncookies sind eigentlich nur eine Notlösung im Fall eines
Überlaufs (Angriffes).

Eine Aktivierung der SYN-Cookies ohne ersichtlichen Angriff (DOS) kann
die Verarbeitung von Anfragen verzögern, da der tcp_max_syn_backlog zu
klein sein könnte.

Syn-Backlog beschreibt eine Art Tabelle in welcher halb-geöffnete
Verbindung hinterlegt werden. Sprich fehlendes ACK nach dem SYN.

HTH

--
stefan.bauer@edv-fix.de                       Computer Service Bauer
Phone  +49 8621 99 64 45                      IT * Unix * Security