Gnome-Alsamixer - falscher String

Hallo zusammen,

seit Monaten mahnt mein gnome-alsamixer (etch) folgendes:
"Beim Laden oder Speichern der Konfiguration von GNOME ALSA Mixer ist
ein Fehler aufgetreten. Einige Ihrer Konfigurationseinstellungen könnten
nicht richtig funktionieren."

--> Details:
Der Schlüssel- oder Verzeichnisname ist fehlerhaft:
»/apps/gnome-alsamixer/slider_display_names/SigmaTel_STAC9721,23-Master«:
Das Zeichen »,« ist in Schlüssel- und Verzeichnisnamen nicht zulässig
[mehrfach wiederholt]

Mit gconf-editor auf der Suche habe die Zeichenketten nicht gefunden
(und im Applet selber laesst sich das sowieso nicht speichern)
Weiss jemand, wo die gespeichert sind/ob es Sinn macht, die zu aendern,
bzw. woher gnome-alsamixer sein Wissen ueber die Karte bezieht.

Da ich ein paar 0815 Soundkarten zuhause rumliegen habe, habe ich mal
die soundkarte getauscht (auch eine Art, ein Problem zu loesen) - leider
hat die Ersatzsoundkarte auch ein Sonderzeichen o.ae. in den
Bezeichnungen, was nicht "zulaessig" ist.

Google fuehrt mich leider nur auf einen spanischen Treffer :-)
(http://www.google.ch/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.debian%3Aen-US%3Aunofficial&hs=6eZ&q=SigmaTel_STAC9721%2C23-Master&btnG=Suche&meta=)

Irgendjemand eine Idee, wo nachzugraben ist?
merci & liebe gruesse,

--
    ###
   #   #