Re: [OT] Latex: Adressfeld bei scrlttr2 nach links verschieben

Jan Kohnert <nospam001-lists@jankoh.dyndns.org> wrote:

> Nun steht das Layout bis auf eine Kleinigkeit: Das Adressfeld ist etwas 1cm
> zuwei links. Ich haette es nun gern den Zentimeter weiter rechts, damit es
> mit dem Rand des uebrigen Teiles zusammenpasst.

Du meinst, damit es nicht mehr in das Sichtfeld des
Fensterbriefumschlags passt, ja?

> Nach allem, was ich gelesen habe, ist dies mit der Aenderung der Pseudolaengen
> moeglich (welcher?).

texdoc scrguide, "Die neue Briefklasse scrlttr2", "Die Briefeinleitung",
"6.4.3 Anschrift":

,----
| Diese Pseudolangen geben den Abstand des Anschriftfensters eines Fenster-
|               ¨
| briefumschlags vom oberen und vom linken Rand des Papiers an. Sie werden
| in den vordefinierten lco-Dateien unterschiedlich eingestellt. Fur toaddrhpos...
|                                                                 ¨
`----

(besonders schön an diesem Zitat ist, wie xpdf die Umlautpünktchen in
einer eigenen Zeile in die Zwischenablage kopiert...)

> Da ich nun aber die eher technischen Beschreibungen nicht wirklich
> nachvollziehen kann, wollte ich fragen, ob jemand ein Snippet hat, das den
> Rand fuer das Adressfeld aendert.

Snippets gibt's in den lco-Dateien, z.B.

less `kpsewhich DIN.lco`

> Falls es moeglich ist, wuerde ich das gern innerhalb des Codes fuer den
> restlichen Brief haben, nicht als extra lco-Datei, was wohl auch moeglich
> ist...

Im Prinzip ja, allerdings solltest du in
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/ die Frage

8.5.1 Ich erhalte die Fehlermeldung ,! You can't use \spacefactor in
 vertical mode.` oder ,Command \@ already defined.`. Mache ich etwas
 falsch?

beachten.

Gruß, Frank